Home Blogartikel Der Wirtschaftskrise auf den Grund gehen

Der Wirtschaftskrise auf den Grund gehen

Der Wirtschaftskrise auf den Grund gehen
by Heinz Peter Wallner

Der Wirtschaftskrise auf den Grund gehen

Wirtschaftskrise – was nun? Und wie können wir den Ursachen auf den Grund gehen?

These 1:

Wir befinden uns an einem entscheidenden Punkt in der Entwicklung der Gesellschaft und der Wirtschaft. Das ganzheitliche Denken löst das mechanistische Denken für uns erkennbar und immer deutlicher spürbar ab. Auch wenn es noch einige Zeit braucht, so ist diese Entwicklung, weil sie eine Form der Evolution ist, nicht aufzuhalten. Die derzeitige Krise ist ein lautes Signal für diesen Umbruch. Auch der Kapitalismus ist mechanistisch und geht daher in dieser Form seinem Ende zu.

These 2:

Das ganzheitliche Denken dringt immer tiefer in den Wirtschaftsraum ein, der bisher besondere Resistenz gegenüber dem neuen Weltbild zeigte. Wir glauben hier an eine Änderung, die bereits begonnen hat und nicht mehr aufzuhalten ist. Es ist an der Zeit für Organisationen, deren ManagerInnen und Führungskräfte sich mit diesem Denken näher zu beschäftigen und daraus neue Möglichkeitsräume abzuleiten. Corporate Sustainability heißt das erklärte Ziel. Die Krise ist bester Anlass, die Dinge schnell in die Hand zu nehmen.

These 3:

Das neue Denken ist der eine Bereich der Entwicklung. Es eröffnet sich uns ein zweiter Bereich, dem wir uns verstärkt widmen müssen. Das Sein, die Welt der Gefühle, des Herzens, der Wahrnehmung, des Gespürs, all jene Bereiche also, die bislang eher als Feind des guten Managements gesehen wurden, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Gefühl wird heute als destilliertes, konzentriertes Wissen verstanden, das komplexe Entscheidungen erst ermöglicht. Das ganzheitliche Denken bringt auch eine neue Menschlichkeit in die Wirtschaft. Menschen sind so angelegt, dass sie gelingende Beziehungen eingehen möchten und daraus die größte Motivation schöpfen, was wiederum für alle Führungskräfte neue Perspektiven eröffnet.

Lernen in der liegenden Acht (LILA)

Mit dem LILA Management-Prinzip (heute: train the eight) zeigen wir einen möglichen Weg der Veränderung auf, der einfach und wirkungsvoll ist und der beide Entwicklungsbereiche, das neue Denken und das Herz in gleicher Weise berücksichtigt. Wir wollen Lust machen, die Organisation auf die Zukunft vorzubereiten und den ersten Schritt der Veränderung zu wagen. Raus aus der Krisenstarre!

Dominosteine fallen um - Symbol der Krise - Wallner-Kresse

Dominosteine fallen um – Symbol der Krise – Wallner-Kresse

 

Um die negativen Spiralen – die Teufelskreise – der Krise zumindest für einige Minuten verlassen zu können, hier ein Link zum Kurzvideo der „Madame Dim En Sion“. Ihre vier Orakel zeigen den Weg der bewussten Veränderung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Herzlich,

Heinz Peter Wallner

 

Aktuelle Artikel:

Komplexitätstraining und intuitive Entscheidungen

Komplexitätstraining und Widerspruchsarbeit

Agile? Wider die rationalistische Entgeisterung der Organisationen

 

Meine aktuellen Bücher:

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change! Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen! Führungskräftetrainer, Strategie- und Changeberater, Buchautor, Vortragender, mit 25 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Takern I 109, 8321 St. Margarethen/Raab, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

Schreibe einen Kommentar