Home Blogartikel Wir befinden uns in einer Krise. Die Überraschung, die keine ist.

Wir befinden uns in einer Krise. Die Überraschung, die keine ist.

Wir befinden uns in einer Krise. Die Überraschung, die keine ist.
by Heinz Peter Wallner

Wir befinden uns in einer Krise

Die Überraschung, die keine ist. Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es Warnungen vor einer tiefen Krise unseres auf Wachstum ausgelegten Wirtschafts- und Finanzsystems. Es galt als unbestrittene Tatsache, dass es ein unbeschränktes Wachstum nicht geben kann, nie geben wird. Nicht so eindeutig waren die Meinungen darüber, wie lange es mit diesen Wachstumsraten noch weiter gehen kann.

Die Euphorie und wahrscheinlich auch die Gier haben die Grenzen leichtfertig überschreiten lassen. Jetzt sind wir in dieser Krise und geben uns überrascht. Mit allen erdenklichen Mitteln wird nun versucht, das alte System wieder in Schwung zu bringen. Mit diesen Interventionen wird der Zusammenbruch des Finanzsystems verhindert. Aber wir füttern eine tote Raupe, aus der bereits der Schmetterling schlüpft, meint Professor Fredmund Malik. Wie der Schmetterling beschaffen ist, bleibt weitgehend unbeantwortet.

Entsprechend vielfältig sind die Meinungen. Die Nachhaltigkeits-Community jedenfalls sieht im Schmetterling die neue Zukunft. Mag er noch zart, bunt und etwas desorientiert sein, er hat jedenfalls schon einen Namen: Er wird „Nachhaltige Entwicklung“ genannt. Die wichtigste Frage seit Erscheinen des Brundtlandreports lautet nun: Ist diese Krise die Geburtsstunde einer nachhaltigen Entwicklung?

Wien, 1.3.2009

Heinz Peter Wallner

 

Umfassende Artikel zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier:

Nur noch kurz die Welt retten? Über die Heiterkeit der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Sinn und Werte – eine Antwort auf die Gier?

Zwischen Steigerung und Ankunft finden wir Nachhaltigkeit (Sustainability)

Wirtschaften mit Widersprüchen – Zukunft Nachhaltigkeit

 

 

Dr. Heinz Peter Wallner Learning to change! Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen! Führungskräftetrainer, Strategie- und Changeberater, Buchautor, Vortragender, mit 25 Jahren Berufserfahrung. Leadership, Self -Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Veränderung und hoher Komplexität (VUCA Welt), Leading Change, Entscheidungsfindung und neue emotional-intuitive Führungskompetenzen für agile Führungsformen. Das ganzheitliche und kreative Design wird Sie überraschen. Web: www.hpwallner.com Takern I 109, 8321 St. Margarethen/Raab, Österreich Mobil: +43-664-8277375 Office: +43-664-8277376 Mail: wallner [at] trainthe8.com Office: office [at] trainthe8.com

Schreibe einen Kommentar